Für Beschäftigung, Sicherheit und der Zeit voraus

Die Tarifpolitik der IG BCE

Beginn der Tarifverhandlungen für die Papierindustrie auch in Schwedt mit Spannung erwartet

IG BCE - Sven Zimmermann

Mit großen Erwartungen blicken die rund 1000 Beschäftigten der Papierwerke in Schwedt auf die am Dienstag, den 19.02.2019 in Hannover beginnenden Tarifverhandlungen für die Papier erzeugende Industrie. In der LEIPA-Betriebskantine machte die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) am Donnerstag mit Liegestühlen und Sonnenschirm auf ihre Ziele in dieser Tarifrunde aufmerksam. Denn eine ihrer Forderungen ist die Verdoppelung des Urlaubsgeldes, welches seit Jahren unverändert bei 600 € im Jahr liegt.  weiter

• image description16.01.2019
  • Medieninformation XXII/45

IG BCE fordert 5,5 Prozent mehr

iStockphoto/Gabriela Schaufelberger

Für die rund 40.000 Beschäftigten in der Papierindustrie hat gestern (15. Januar) die Tarifrunde 2019 begonnen. Die Bundestarifkommission der IG BCE stellte in Offenbach ihre Forderung auf, die eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 5,5 Prozent, die überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen sowie die Verdopplung des Urlaubsgeldes vorsieht.  weiter

• image description14.01.2019
  • Medieninformation XXII/43

Unzureichendes Arbeitgeber-Angebot: ver.di und IG BCE rufen Beschäftigte im Uniper-Konzern erstmals zu Warnstreiks auf

Gero Breloer

Die Gewerkschaften ver.di und IG BCE rufen die rund 5.000 Beschäftigten der Unternehmen des Uniper-Konzerns in ganz Deutschland ab Dienstag, den 15. Januar 2019, zu Warnstreiks auf – erstmals in der noch jungen Geschichte des Konzerns.  weiter

Anmelden und News zur Papier-Tarifrunde erhalten

Die wichtigsten Infos zur Papier-Tarifrunde direkt aufs Handy: Wer sich für unseren Messenger-Service anmeldet, ist über WhatsApp, Telegram oder den Facebook Messenger bestens informiert. Und das mit nur wenigen Klicks.  weiter

Tarifrunde AVEU 2019 beginnt jetzt!

Die Tarifkommission der IG BCE hat den laufenden Tarifvertrag über die Tabellenvergütungen fristgemäß zum 28. Februar 2019 gekündigt.  weiter

Strukturwandel im Tarif

Andreas Reeg

Aufbruchsstimmung in der Papier-Bundestarifkommission: Vor Beginn der Verhandlungen im Februar traf sich das 25-köpfige Gremium, um die Erwartungshaltungen auszutauschen. Aber auch, um sich für die anstehenden Gespräche Rüstzeug zu verschaffen, denn immerhin sind zehn Mitglieder neu gewählt. Ein „Generationenumbruch“, nennt es Verhandlungsführer Frieder Weißenborn.  weiter

Aktuelle Infos zur Chemie-Runde auch per Live-Stream erhältlich

Tarifkonferenz am 06.09.2018 (18 Uhr)

IG BCE

Am 5. September beginnen die Chemie-Tarifverhandlungen auf Bundesebene. Über den Verlauf der informieren wir am darauffolgenden Tag, am Donnerstag, den 06.09.2018, um 18 Uhr im Haus der IG BCE (Inselstraße 6, 10179 Berlin). Oliver Heinrich, Verhandlungsführer für Nordost, wird im Live-Stream berichten und die Fragen der Mitglieder beantworten. Wer dies online verfolgen möchte, erhält den Zugang über den Link https://www.gotomeet.me/wgbz. Bei der ersten Anmeldung wird ein kleines Programm installiert. Dann wird nach dem Namen gefragt.

• image description05.09.2018
  • Medieninformation XXII/25

"Arbeitgeber haben Chance vertan"

Die bundesweiten Tarifverhandlungen für die Beschäftigten in der chemischen Industrie sind am Mittwoch ergebnislos vertagt worden. Ein substanzielles Angebot der Arbeitgeberseite ist während der fünfstündigen Gespräche in Hannover ausgeblieben.  weiter

Traditionsunternehmen Haupt Pharma Berlin – ab jetzt mit Tarifvertrag!

Am 28. Juli wurde erstmalig ein Tarifvertrag für die Beschäftigten der Haupt Pharma Berlin GmbH unterzeichnet. „Man könnte fast meinen, was lange währt, wird endlich gut und jetzt ist es gut! Wir haben erstmalig einen Tarifvertrag bei uns im Haus“, so die Vorsitzende der Tarifkommission, Petra Müller. Dem erfolgreichen Tarifabschluss gingen lange und turbulente Verhandlungen voraus, zwischenzeitlich sollte das Unternehmen sogar geschlossen werden, dann gab es Überlegungen zum Verkauf.  weiter

Arbeitgeber legen kein Angebot vor

Die Tarifverhandlungen in Nordost sind am Freitag, den 29.06.2018 gestartet. Die regionale Tarifkommission und ihr Verhandlungsführer Oliver Heinrich kamen mit dem regionalen Arbeitgeberverband Nordost-Chemie zusammen, um die wirtschaftliche Situation und die berechtigte Forderung der IG-BCE-Mitglieder zu diskutieren.  weiter