Für Beschäftigung, Sicherheit und der Zeit voraus

Die Tarifpolitik der IG BCE

Aktuelle Infos zur Chemie-Runde auch per Live-Stream erhältlich

Tarifkonferenz am 06.09.2018 (18 Uhr)

IG BCE

Am 5. September beginnen die Chemie-Tarifverhandlungen auf Bundesebene. Über den Verlauf der informieren wir am darauffolgenden Tag, am Donnerstag, den 06.09.2018, um 18 Uhr im Haus der IG BCE (Inselstraße 6, 10179 Berlin). Oliver Heinrich, Verhandlungsführer für Nordost, wird im Live-Stream berichten und die Fragen der Mitglieder beantworten. Wer dies online verfolgen möchte, erhält den Zugang über den Link https://www.gotomeet.me/wgbz. Bei der ersten Anmeldung wird ein kleines Programm installiert. Dann wird nach dem Namen gefragt.

• image description05.09.2018
  • Medieninformation XXII/25

"Arbeitgeber haben Chance vertan"

Die bundesweiten Tarifverhandlungen für die Beschäftigten in der chemischen Industrie sind am Mittwoch ergebnislos vertagt worden. Ein substanzielles Angebot der Arbeitgeberseite ist während der fünfstündigen Gespräche in Hannover ausgeblieben.  weiter

Traditionsunternehmen Haupt Pharma Berlin – ab jetzt mit Tarifvertrag!

Am 28. Juli wurde erstmalig ein Tarifvertrag für die Beschäftigten der Haupt Pharma Berlin GmbH unterzeichnet. „Man könnte fast meinen, was lange währt, wird endlich gut und jetzt ist es gut! Wir haben erstmalig einen Tarifvertrag bei uns im Haus“, so die Vorsitzende der Tarifkommission, Petra Müller. Dem erfolgreichen Tarifabschluss gingen lange und turbulente Verhandlungen voraus, zwischenzeitlich sollte das Unternehmen sogar geschlossen werden, dann gab es Überlegungen zum Verkauf.  weiter

Arbeitgeber legen kein Angebot vor

Die Tarifverhandlungen in Nordost sind am Freitag, den 29.06.2018 gestartet. Die regionale Tarifkommission und ihr Verhandlungsführer Oliver Heinrich kamen mit dem regionalen Arbeitgeberverband Nordost-Chemie zusammen, um die wirtschaftliche Situation und die berechtigte Forderung der IG-BCE-Mitglieder zu diskutieren.  weiter

• image description24.05.2018
  • Medieninformation XXII/18

6,6 Prozent mehr in drei Stufen und Vier-Tage-Woche für Ältere

Stefan Koch

IG BCE und Kautschukarbeitgeber haben sich am frühen Donnerstagmorgen in Hannover auf ein Tarifpaket geeinigt. Demnach steigen die Entgelte in drei Stufen um insgesamt 6,6 Prozent. Ältere Beschäftigte haben künftig die Möglichkeit einer Vier-Tage-Woche. Darüber hinaus wird die Arbeitszeit im Osten schrittweise an das Westniveau angeglichen.  weiter

• image description11.04.2018
  • Medieninformation XXII/9

IG BCE fordert 6 Prozent mehr

M. Siegmund - Fotolia.com

Die IG BCE fordert für die rund 25 000 Beschäftigten der Kautschukindustrie sechs Prozent mehr Entgelt, Arbeitszeiten, die sich nach den Lebenslagen der Beschäftigten richten sowie die Anpassung der Arbeitsbedingungen von Ost und West. Das hat die Bundestarifkommission am Mittwoch in Hannover beschlossen.  weiter

Tarifergebnis erzielt!

IG BCE LB Nordost

Nach drei schwierigen Tarifverhandlungen ist am 8. Dezember 2017 der Durchbruch gelungen. Die Positionen der Arbeitgeber und unsere Forderung waren lange Zeit weit auseinander. Daher sind wir stolz, euch nun unser Tarifergebnis vorstellen zu können  weiter

ESE-Beschäftigte weisen Arbeitgeber-Angebot zurück und fordern 1 € pro Stunde mehr!

Mitarbeiter der ESE GmbH versammelten sich am 30.11.2017 zum jeweiligen Schichtwechsel vor dem Werkstor.  weiter

2. Tarifverhandlung ergebnislos vertagt

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wie erwartet, hat sich gezeigt, dass sich die diesjährige Tarifverhandlung als besonders schwierig darstellt. Nach einer festgefahrenen Debatte um die Leistungsfähigkeit der Unternehmen wurde die Tarifverhandlung auf den 8. Dezember 2017 vertagt.  weiter

Tarif Brunch im Bezirk Berlin-Mark Brandenburg