Kennenlernen-Gewerkschaft-Tarifvertrag-betriebliche Mitbestimmung

Neuanfängfahrt mit den Azubis der PCK Raffinerie

Vom 27.08.-29.08.2018 fand im IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst die Kennenlernfahrt von 22 neuen Auszubildenden der PCK Raffinerie GmbH - Schwedt (Oder) statt.

IG BCE - Sven Zimmermann

PCK Neuanfängerfahrt 2018

Auf der Kennenlernfahrt hatten die jungen Kolleginnen und Kollegen nicht nur die Möglichkeit sich untereinander kennenzulernen, sie lernten auch ihre Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie ihre betreuende Gewerkschaft näher kennen.

In verschiedenen Workshops wurde den Auszubildenden das Model der deutschen Mitbestimmung nähergebracht. Betriebsrat, JAV und Gewerkschaft was sind deren Aufgaben? Was ist ein Tarifvertrag und was habe ich davon Gewerkschaftsmitglied zu werden.

Das Besondere daran, die Auszubildenden mussten sich die Inhalte selbst erarbeiten.

Da wir in der chemischen Industrie mitten in der heißen Phase der Tarifverhandlungen sind, spielten die Auszubildenden in einem Tarifspiel Tarifverhandlung nach und unterstützten die Forderung der IG BCE Mitglieder in der Tarifrunde Chemie mit einer Jugendtarifaktion.

"Warum war es in der Schule nicht so?!" meinte ein Azubi beim Abschlussfeedback der Neuanfängerfahrt.

Fotos und weitere Informationen zur Tarifrunde Chemie 2018 unter: http://www.chemie2018.de

Nach oben