IG BCE-Mitgliedschaft

Service-Angebote und Leistungen

Die abschlagsfreie Rente mit 63 - Voraussetzungen und Grundlagen

Früher in den wohlverdienten Ruhestand treten zu können, stellt für viele Beschäftigte eine willkommene und interessante Perspektive dar- wie aber sehen die rechtlichen Rahmenbedingungen und Grundlagen für diese Möglichkeit aus?  weiter

• icon-download DGB Info Recht
  • PDF (248 KB)

DGB Kurz-Info

Die Berücksichtigung von Arbeitslosigkeitszeiten für die abschlagsfreie Rente mit 63 - Kurz-Info
herunterladen

Wer hat Vorrang bei den Ferien?

Viele Arbeitnehmer planen jetzt schon ihren Urlaub für das kommende Jahr. Dabei möchten nicht nur Familien mit Kindern gern im Sommer frei machen. Und Brückentage sind bei fast allen Arbeitnehmern beliebt. Doch längst nicht alle Urlaubswünsche lassen sich im betrieblichen Alltag erfüllen. Wer Vorrang bei den Ferien hat und welche Regeln im Urlaubsrecht gelten, erklärt unser Ratgeber.  weiter

Berliner Jobportal "Talent in Berlin"

Wer auf Stellensuche in der Hauptstadt oder im Berliner Umland ist oder seine Karrieplanung auf neue Füße stellen möchte, hat mit dem Stellenportal "Talent in Berlin" künftig einen topaktuellen und reichhaltigen Online- Service zur Hand.  weiter

Betrifft: SEPA

Stephen Strathdee/Getty Images

Die Umstellung im europäischen Zahlungsverkehr hat Auswirkungen auf die IG BCE, und zwar in erster Linie auf den Einzug der Mitgliedsbeiträge mittels Lastschriftverfahren.  weiter

Recht auf Rückkehr in Vollzeitarbeit

Africa Studio - Fotolia.com

Wer aus familiären Gründen seine Arbeitszeit auf Teilzeit verkürzt, soll ein Recht auf Rückkehr in Vollzeit haben - so sieht es der Koalitionsvertrag vor. Wir erklären, was heute schon gilt.  weiter

Welche Leistungen bekomme ich?

iStock, Agnieszka Kirinicjanow

Der Mitgliedsbeitrag bei der IG BCE ist gut angelegtes Geld. Das stärkt nicht nur die Vertretung ihrer Interessen in der Arbeitswelt sondern bietet auch einige interessante "Extras" wie beispielsweise  Seminare und Weiterbildung, die Freizeitunfall-Versicherung, finanzielle Streikunterstützung oder auch exklusive Informationen.  weiter

Gut abgesichert durch den Rechtsschutz

iStock - EricHood