IG BCE-Betriebsortsgruppe VEAG Berlin

„Alle reden von Rente - wir auch!“

Unter der Überschrift „Alle reden von Rente – wir auch!“  hatte die IG BCE-Betriebsortsgruppe VEAG Berlin am 11. Mai 2016 zu einer Informationsveranstaltung rund um dieses nicht einfache Thema geladen.

Rolf Tuttas

OG VEAG Berlin Mitglieder der Betriebsortsgruppe VEAG Berlin

Kollege Günter Dittrich, früherer Betriebsratsvorsitzender des Kraftwerkes Boxberg und einer der Väter der Betrieblichen Altersversorgung der VEAG, gab in zweieinhalb Stunden einen Gesamtüberblick über gesetzliche Rente, Betriebliche Altersversorgung und private Vorsorge.

Rolf Tuttas

OG VEAG Berlin Dittrich Günter Dittrich, ehemaliger Betriebsratsvorsitzender des Kraftwerkes Boxberg, referiert zur Rente und Betrieblichen Alterversorgung

Seine Ausführungen versetzen uns in die Lage, die Rentenauskünfte bzw. Renteninformationen etwas besser zu verstehen und eventuelle „Ungereimtheiten“ zu erkennen. Er nannte Ansprechpartner zur Prüfung von Rentenauskünften bzw. Renteninformationen. Die E-Mailadressen und Telefonnummern können beim Betriebsrat abgefragt werden.

Es war eine Herausforderung, das gesamte Rententhema in zweieinhalb Stunden zusammenzufassen. Trotzdem wurden alle Fragen, auch zur Betrieblichen Altersversorgung, soweit in diesem Veranstaltungsrahmen möglich, beantwortet. Für individuelle Fragen hat Günter Dittrich jederzeit seine Beratung angeboten. Steuerrechtliche Fragen, die einzelne Mitarbeiter betreffen, können jedoch nur von deren Steuerberatern bzw. Steuerhilfevereinen beantwortet werden.

Es ist angedacht die Veranstaltung im Herbst zu wiederholen.