IG-BCE-Ortsgruppen

Aktiv vor Ort

Ortsgruppen

Die IG BCE ist dort, wo ihre Mitglieder leben und arbeiten. Mehr als 60 Ortsgruppen der IG BCE laden im Bezirk Berlin-Mark-Brandenburg zur Mitarbeit ein.  weiter

Brandenburger E.DIS Ortsgruppen zum energiepolitischen Gespräch im Landtag

Andreas Kimmel

Am 04.04.2017 haben sich ca. 40 Kolleginnen und Kollegen der IG BCE Ortsgruppen der E.DIS AG im Land Brandenburg mit dem Wirtschaftsausschussvorsitzenden des Landtags von Brandenburg, dem Abgeordneten Ralf Holzschuher, in Potsdam zu einem energiepolitischen Gespräch getroffen.  weiter

Dampferfahrt der Ortsgruppe Friedrichshain-Kreuzberg

Berlin 04.09.2016 Auf der dreistündigen Zeitreise an Bord der MS Rixdorf fuhren die Mitglieder der Ortsgruppe Friedrichshain-Kreuzberg, von Kennern auch Fritzberg genannt, über Spree und Landwehr­kanal, vorbei an ganz unterschiedlichen Stadtvierteln in Mitte, Kreuzberg, Friedrichshain, Treptow, Neukölln, Schöneberg, Moabit und Charlottenburg.  weiter

Wahl zum neuen Vorstand der Ortsgruppe Schwerin

IG BCE BMB, Elke Swolinski

Schwerin, 2. Juli 2016. Schwein gehabt – hätte das Treffen der Ortsgruppe ein Motto gebraucht, wäre es genau dieses! Die 37 Schweriner Kolleginnen und Kollegen trafen sich am Samstagvormittag bei lausigem Wetter, um den Ortsgruppenvorstand neu zu wählen. Hierzu hatte sich der amtierende Vorstand etwas Besonderes einfallen lassen, Ditmar Schmidt hatte ein Spanferkel Grill aufbauen lassen. So konnten die Mitglieder mit Blick auf den Schweriner See grillen, diskutieren und wählen.  weiter

Aufruf des IG-BCE-Hauptvorstands: "Mach dich stark"

Die Wahlen der Vertrauensleute und Ortsgruppenvorstände finden in diesem Jahr in der Zeit vom 1. Mai bis 31. Oktober statt. Bei den Wahlen geht es um die "Gestaltung der beiden Wurzeln unserer Organisation", sagt Ralf Sikorski, Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstands der IG BCE. Deshalb ruft der Hauptvorstand unter dem Motto "Mach dich stark" alle Mitglieder auf, die Wahlen im Betrieb sowie in den Wohnorten und Regionen aktiv zu begleiten.  weiter

Ortsgruppenvorstände Bereich Rostock/Güstrow tagen in Rostock

Elke Swolinski

Auch dieses Mal war der Tisch reichhaltig gedeckt an aktuellen Themen und kleinen kulinarischen Köstlichkeiten. So diskutierten die Vorstände zunächst über ihr ureigenes Thema, den Fortgang der Wahlen bei den Ortsgruppen und Vertrauensleuten. Für alle zeigte sich ein durchweg positives Bild, die Termine sind gemacht, bis auf nur ganz wenige Ausnahmen sind die Kandidaten benannt – Es läuft!  weiter

Rostocker Ortsgruppen planen groß und regional

Elke Swolinski

Die Vorsitzenden der Rostocker Ortsgruppen haben wichtige Vorhaben für 2015 ins Auge gefasst. Die Kollegen trafen sich am 21.10. am Rostocker Hafen und sammelten ihre Ideen: von der gemeinsamen Gestaltung der Jubilarehrungen, zur 1. Mai-Veranstaltung und der Festigung der IG BCE in den regionalen Strukturen des DGB voranzubringen. Doch bevor die Kollegen anfingen, zu planen, ließen sie erst einmal die letzten sechs Monate Revue passieren und stellten fest, dass sie zukünftig die Arbeit im Regionalforum verstärken wollen.  weiter

„Alle reden von Rente - wir auch!“

Rolf Tuttas

Unter der Überschrift „Alle reden von Rente – wir auch!“  hatte die IG BCE-Betriebsortsgruppe VEAG Berlin am 11. Mai 2016 zu einer Informationsveranstaltung rund um dieses nicht einfache Thema geladen.  weiter

Erfahrungsaustausch

Elke Swolinski