IG BCE Jugend

Herzlich Willkommen bei der IG BCE Jugend im Bezirk Berlin-Mark Brandenburg

Wir, der Bezirksjugendausschuss Berlin-Mark Brandenburg der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) sind eine bunt gemischte Truppe bestehend aus Auszubildenden, Facharbeitern und Studenten. Der Bezirksjugendausschuss besteht aus ehrenamtlichen Jugendlichen aus Berlin, Brandenburg (ohne die Lausitz) und Mecklenburg-Vorpommern bis zum 27. Lebensjahr.  weiter

Superhelden und Ehrenamt

Sebastian Rieck

Vom 9.11-11.11.2018 fand das Superheldenseminar in den Räumlichkeiten des IG BCE Bezirk Berlin-Mark Brandenburg statt. Die Teamer Tom Sakschewsky und Sebastian Rieck vom Landesbezirksjugendbildungsarbeitskreis (LBJuBiAK), führten für die aus dem gesamten Landesbezirk Nordost kommenden jungen Mitglieder das Seminar durch.  weiter

JAV Start-Up Konferenz

NataliaDeriabina – www.gettyimages.com

Wir veranstalten am Freitag, den 25.01.2019 für alle Neu- und Wiedergewählten JAV´is eine Start-Up Konferenz im IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst, gleich zu Beginn der neuen Amtszeit unserer Jugend- und Auszubildendenvertretungen.  weiter

JAV – Grundlagenseminare

NataliaDeriabina – www.gettyimages.com

Diese Seminare sollten von jeder Jugend- und Auszubildendenvertretung besucht werden! Besonders für all jene, die erst seit Kurzem im Amt sind, es ist wichtig, sich die notwendigen Grundlagen einer guten JAV-Arbeit anzueignen. Nur so werdet ihr den Ansprüchen an euer Amt gerecht und bewegt euch auf sicherem Boden.  weiter

Wir können wirklich was bewegen!

Carolin Laura Schulze

Fürstenwalde │ Carolin Laura Schulze ist Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) am E.DIS-Standort in Fürstenwalde, Vorsitzende der Gesamt-JAV und Mitglied in der Konzern-JAV des E.ON-Mutterkonzerns. Die gelernte Kauffrau für Bürokommunikation ist seit 2014 dabei. JAV-Arbeit ist einfach toll, sagt Carolin. Warum, das erläutert sie im ausführlichen Interview.  weiter

WAS SO GEHT 2019

Unser Jugendbildungskalender für das Jahr 2019 steht zum Download bereit.  weiter

Neuanfängfahrt mit den Azubis der PCK Raffinerie

IG BCE - Sven Zimmermann

Vom 27.08.-29.08.2018 fand im IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst die Kennenlernfahrt von 22 neuen Auszubildenden der PCK Raffinerie GmbH - Schwedt (Oder) statt.  weiter

Auszubildende bei TOTAL Deutschland sind es wert!

IG BCE - Sven Zimmermann

Die heiße Phase der Chemie-Tarifrunde steht kurz bevor: Am 5. September beginnen die Verhandlungen auf Bundesebene in Hannover. In der Zwischenzeit finden noch zahlreiche sommerliche Aktionen statt, um den Chemie-Arbeitgebern die Forderungen der IG BCE zu präsentieren.  weiter

ABC für angehende Azubis

fotolia.com/Nichizhenova Elena

Endlich Azubi: Willkommen in der Arbeitswelt – und in der IG BCE. Damit der Einstieg klappt, findet Ihr hier einige Tipps von A bis Z.  weiter

JAV Wahlen - Ihr habt die Wahl!

Werbeagentur Zimmermann GmbH

Stress mit dem Ausbilder oder Probleme bei der Übernahme? Die Jugend- und Auszubildendenvertreter (JAV) helfen. Sie setzen sich für junge Leute und Azubis im Betrieb ein. Ab 1. Oktober stehen wieder Wahlen zur JAV an. Doch wer genau ist die JAV und was tut sie?  weiter