IG BCE Jugend

Herzlich Willkommen bei der IG BCE Jugend im Bezirk Berlin-Mark Brandenburg

Wir, der Bezirksjugendausschuss Berlin-Mark Brandenburg der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) sind eine bunt gemischte Truppe bestehend aus Auszubildenden, Facharbeitern und Studenten. Der Bezirksjugendausschuss besteht aus ehrenamtlichen Jugendlichen aus Berlin, Brandenburg (ohne die Lausitz) und Mecklenburg-Vorpommern bis zum 27. Lebensjahr.  weiter

Mein Körper – meine Identität – mein Leben

IG BCE

Der Landesbezirk Nordost bietet in diesem Jahr ein Jugendseminar zum Christopher Street Day vom 27.07.-29.07.2018 in Berlin an. So bunt wie das Leben sind auch wir! Daher möchten wir mit Dir für #diversity, #inclusion & #solidarity auf die Straße gehen und diese Themen greifbar, verständlich und erlebbar machen! Dazu nutzen wir den CSD in Berlin und erkunden Vielfalt in all ihren Formen und zeigen, dass wir für eine offene Gesellschaft, auch über Gewerkschaften hinaus, stehen!  weiter

Alexander Nirschberger verstärkt das IG BCE Team Berlin-Mark Brandenburg

Wir freuen uns, dass Alexander Nirschberger als JAV- und Jugendreferent unser Team unterstützt. Alexander ist 29 Jahre alt und hat 2009 seine Ausbildung zum Industriekaufmann bei Zellstoff Stendal GmbH absolviert.  weiter

Bezirksjugend gestaltet auf dem Bundesjugendtreffen

IG BCE - Sven Zimmermann

Rund 800 junge Menschen waren am Wochenende vom 10.-13. Mai auf dem Willy-Brandt-Zeltlagerplatz im bayerischen Reinwarzhofen zusammengekommen, um zu diskutieren und zu feiern. Nach der offiziellen Begrüßung durch den IG-BCE-Vorsitzenden Michael Vassiliadis am Donnerstagabend standen Freitag und Samstag Workshops rund um das Thema „Ausbildung und so…“ sowie eine spannenden Mischung aus Party und Politik auf dem Programm.  weiter

IG BCE Jugend bei der 1. Mai Kundgebung in Berlin

IG BCE - Sven Zimmermann

Unter dem Motto „Solidarität, Vielfalt, Gerechtigkeit“ sind am Tag der Arbeit über 33.000 Menschen in Berlin und Brandenburg auf die Straße gegangen. Allein in Berlin gingen rund 14.000 Menschen auf die Straße, unsere IG BCE Jugend war im Jugendblock und auf dem anschließenden Familienfest zahlreich verteten.  weiter

Weil wir es Wert sind!

IG BCE - Sven Zimmermann

Unter diesem Motto startete die IG BCE Jugend bei der Bayer AG am Standort Berlin am 17.04., kurz nach der Veröffentlichung der Forderungsempfehlung des Hauptvorstandes in die Tarifrunde Chemie 2018. An zwei Informationstagen gab es einen regen Austausch über Tarifthemen in der Ausbildung.  weiter

BJA Jahresabschlusssitzung 2017

IG BCE – Tobias Wengler

Am 02.12.2017 fand die Jahresabschlusssitzung des Bezirksjugendausschuss Berlin-Mark Brandenburg in der Inselstraße in Berlin statt. Auf der Jahresabschlusssitzung befassten sich die jungen Kolleginnen und Kollegen mit der personellen und thematischen Ausrichtung für das Jahr 2018. Im Jahr 2018 möchte der BJA alle „jungen“ neu eingetretene Gewerkschaftsmitglieder zu einem „Nice to meet you“ einladen, um erste Kontakte mit den neuen Gewerkschaftsmitgliedern zu knüpfen.  weiter

Jahresabschluss der Azubi-Ortsgruppe Bildungszentrum Brandenburg an der Havel

IG BCE

Am 09.11.2017 veranstaltete die Azubi-Ortsgruppe Brandenburg ihren diesjährigen Jahresabschluss. Gemeinsam wollten alle Ausbilder und Auszubildende der E.DIS Netz GmbH, Region West das Jahr 2017 bei einem gemütlichen Essen ausklingen lassen. Natürlich durfte der sportliche Aspekt für die jungen Leute nicht fehlen und so wurden alle Bahnen einer Bowlinghalle in Brandenburg kurzerhand gemietet.  weiter

Neuer Bezirksjugendausschuss für 4 Jahre im Amt

Am 05.11.2016 wurde der „neue“ Bezirksjugendausschuss auf der Bezirksjugendkonferenz in unserem Bildungszentrum in Kagel-Möllenhorst  von den Delegierten für die Amtszeit von 4 Jahren gewählt. Der Bezirksjugendausschuss hat sich gleich im Anschluss an die Konferenz in einer konstituierenden Sitzung konstituiert.  weiter

Hervorragender Auftakt bei der Begrüßung der neuen Auszubildenden

Tobias Wengler

Seit dem 01. August 2016 begrüßen die für die Jugend verantwortlichen ehrenamtliche sowie hauptamtliche Funktionäre, die neuen Auszubildenden in den Betrieben. Dies geschieht in ein- oder mehrtägigen Veranstaltungen in denen im Seminar-Charakter den Auszubildenden die Wichtigkeit der betrieblichen Mitbestimmung von Betriebsräten, Jugend- und Auszubildendenvertretungen und Gewerkschaften näher gebracht wird.  weiter