Bezirk Berlin-Markbrandenburg

Betriebe

Besser mit Betriebsrat

Egal ob Kündigung, Arbeitszeit oder Urlaub - Betriebsräte bestimmen mit. Warum jeder Betrieb einen Betriebsrat haben sollte, haben wir in zehn Punkten zusammengefasst.  weiter

Wer die Wahl hat

kebox - Fotolia.com

Ab wieviel Beschäftigten kann ein Betriebsrat gewählt werden? Und was passiert, wenn der Chef keine Arbeitnehmervertretung in seinem Betrieb will und versucht die Wahl zu verhindern? Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um die Betriebsratswahlen.  weiter

Wer hat Vorrang bei den Ferien?

Viele Arbeitnehmer planen jetzt schon ihren Urlaub für das kommende Jahr. Dabei möchten nicht nur Familien mit Kindern gern im Sommer frei machen. Und Brückentage sind bei fast allen Arbeitnehmern beliebt. Doch längst nicht alle Urlaubswünsche lassen sich im betrieblichen Alltag erfüllen. Wer Vorrang bei den Ferien hat und welche Regeln im Urlaubsrecht gelten, erklärt unser Ratgeber.  weiter

Abschlagsfrei mit 63

jgroup

In der Rentenpolitik ist eine Korrektur überfällig – und wird nun auf den Weg gebracht. Die erste Hürde ist genommen. Am 29. Januar hat der Gesetzesentwurf zur Rentenreform das Kabinett passiert. Eine vernünftige Absicherung von Risiken, die der Lebensleistung der Menschen entspricht, ist das Ziel.  weiter