Bezirk Berlin-Markbrandenburg

Betriebe

Warnstreik am 4. November

Den rund 250 Beschäftigten der Plasma Service Europe GmbH (PSE) reicht’s. In den Blutplasma-Spende-Zentren ihres Unternehmens sorgen die medizinischen Experten Tag für Tag für eine sichere Blutplasmaspende. Mit dem gewonnenen Plasma helfen sie, Leben zu retten. Die PSE-Beschäftigten selbst aber arbeiten ohne Sicherheit - seit Jahren verweigert ihnen die Geschäftsführung einen Tarifvertrag. Jetzt gehen sie dafür in Halle auf die Straße und zeigen ihre Wut mit einem Warnstreik auf dem Marktplatz Halle.       weiter

• image description19.05.2014
  • Medieninformation XVIII/18

IG BCE fordert 5,5 Prozent mehr

Für die rund 25 000 Beschäftigten der Kautschukindustrie beginnen am morgigen Dienstag (20. Mai) in Fulda die Tarifverhandlungen. Die IG BCE fordert eine Erhöhung der Entgelte um 5,5 Prozent. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrags soll zwölf Monate betragen. Außerdem will die Gewerkschaft die Übernahmeperspektiven für Auszubildende sichern und den Demografie-Tarifvertrag ausbauen, um ältere Arbeitnehmer weiter zu entlasten.  weiter

Rundherum Wasser und spannende, wie auch informative Gespräche

12 Betriebsrätinnen und Betriebsräte der regionalen Wasserbetriebe aus dem Bezirk Berlin Mark-Brandenburg trafen sich vom 10. bis 11. April 2014 in Barth am südlichen Ufer der durch die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst von der Ostsee getrennten Boddenkette.  weiter

• image description14.04.2014
  • Medieninformation XVIII/14

83 Prozent für IG BCE

Die IG BCE hat ihre starke Stellung in den Betrieben noch einmal ausbauen können. Die Gewerkschaft errang bisher rund 83 Prozent der Mandate. Das zeigt eine Zwischenbilanz der Betriebsratswahlen 2014.  Im Organisationsbereich der IG BCE werden von März bis Mai in 3.400 Betrieben mit rund 950.000 Wahlberechtigten neue Arbeitnehmervertretungen gewählt. Unterdessen liegen aus 800 Betrieben die Ergebnisse vor.  weiter

Gewerkschaftliche Flashmobs bleiben erlaubt

Im Arbeitskampf dürfen Gewerkschaften auch zu unangemeldeten Blitzaktionen aufrufen: Sogenannte "Flashmob-Aktionen" sind dem Bundesverfassungsgericht zufolge mit dem Grundgesetz vereinbar. Die Verfassung begrenze einen Arbeitskampf nicht grundsätzlich auf traditionelle Mittel wie Streik und Aussperrung, hieß es in der veröffentlichten Entscheidung des Gerichts.  weiter

Mindestlohnpaket steht

Foto:

dpa

Zum 1. Januar 2015 soll er kommen, der bundesweite gesetzliche Mindestlohn von 8,50 Euro. Nach monatelangem Tauziehen hat Arbeitsministerin Nahles das Mindestlohnpaket am Mittwoch (19. März) geschnürt. Tarifvertragliche Regelungen können bis Ende 2016 noch abweichen. Die geplante Altersbeschränkung beim Mindestlohn lehnt die IG BCE entschieden ab.  weiter

So haben die Betriebe gewählt

Continental Korbach Alle 23 gewählten Betriebsratsmitglieder gehören der IG BCE an. Die Wahlbeteiligung konnte um über vier Prozent auf 73,3 Prozent gesteigert werden.  Bayer Vital in Leverkusen Die IG-BCE-Liste hat bei der Betriebsratswahl 12 Mandate gewonnen. Das sind zwei mehr als im Jahr 2010. RHI Didier, Werk Mainzlar Alle sieben Betriebsratsmandate konnten von IG-BCE-Mitgliedern gewonnen werden. Die Wahlbeteiligung lag bei 89 Prozent. Dunlopillo Die Kandidaten der IG BCE gewinnen alle sieben Mandate.  weiter

Familie oder Beruf?

Viele Frauen und Männer wollen eine Familie und gleichzeitig beruflich erfolgreich sein. Doch was ist die Grundlage dafür, dass sich Familie und Beruf vereinbaren lassen? Wie sehen die Familien im Moment die Vereinbarkeit und was verspricht die Politik? Auf einige Fragen haben wir Antworten gefunden.  weiter

Mitbestimmung tut gut!

Foto:

Alija/istockphoto

Vom 1. März bis zum 31. Mai finden wieder Betriebsratswahlen statt. Diese Wahlen sind für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von zentraler Bedeutung. Denn in kein anderes Gremium können sich Beschäftigte so aktiv einbringen. Nirgendwo anders spüren sie die positiven Folgen guter Interessenvertretung so hautnah und so intensiv. Deshalb ruft die IG BCE dazu auf, sich aktiv an den Wahlen zu beteiligen und den Kandidatinnen und Kandidaten der IG BCE die Stimme zu geben.  weiter

Besser mit Betriebsrat

Egal ob Kündigung, Arbeitszeit oder Urlaub - Betriebsräte bestimmen mit. Warum jeder Betrieb einen Betriebsrat haben sollte, haben wir in zehn Punkten zusammengefasst.  weiter