IG BCE

Ihre IG BCE vor Ort

Bezirk Berlin-Mark Brandenburg

Der Bezirk Berlin-Mark Brandenburg ist mit gut 48.000 km² flächenmäßig der größte Bezirk der IG BCE und damit größer als die Schweiz und umfasst die Länder Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg ohne die Lausitz - drei Bundesländer mit unterschiedlicher Industriestruktur und wirtschaftlicher Entwicklung und 268 Betrieben.

Tariflotsen wollen Austausch verstetigen

Bereits über 80 Kolleginnen und Kollegen im Bezirk Berlin-Mark Brandenburg haben innerhalb der letzten drei Jahre den „Tarifführerschein“ erworben. Das heißt, sie haben erfolgreich an einem Lehrgang teilgenommen, in dem sie sich mit Theorie und Praxis der Tarifrunden auseinandersetzten.  weiter

Der IG BCE Bezirk Berlin-Mark Brandenburg begrüßt alle neuen Auszubildenden in der Region

IG BCE

1. September 2016 Wir begrüßen alle neuen Auszubildenden in der Region und wünschen Euch eine tolle Zeit, eine spannende und qualifizierte Ausbildung.  weiter

Hervorragender Auftakt bei der Begrüßung der neuen Auszubildenden

Tobias Wengler

Seit dem 01. August 2016 begrüßen die für die Jugend verantwortlichen ehrenamtliche sowie hauptamtliche Funktionäre, die neuen Auszubildenden in den Betrieben. Dies geschieht in ein- oder mehrtägigen Veranstaltungen in denen im Seminar-Charakter den Auszubildenden die Wichtigkeit der betrieblichen Mitbestimmung von Betriebsräten, Jugend- und Auszubildendenvertretungen und Gewerkschaften näher gebracht wird.  weiter

Ihr habt die Wahl!

Stress mit dem Ausbilder oder Probleme bei der Übernahme? Die Jugend- und Auszubildendenvertreter (JAV) helfen. Sie setzen sich für junge Leute und Azubis im Betrieb ein. Ab 1. Oktober stehen wieder Wahlen zur JAV an. Doch wer genau ist die JAV und was tut sie?  weiter

Azubis mit Interessenvertretung sind zufriedener

02.09.2016 Werde ich von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen oder nicht? Diese Frage beschäftigt viele Auszubildende. Die Chancen auf eine unbefristete Übernahme sind jedoch nicht allzu groß. Das zeigt der DGB-Ausbildungsreport 2016.  weiter

„Niemand darf ausgeschlossen werden“

07.09.2016 Hannover Wie können wir die Rechte von Menschen mit Behinderung stärken? Antworten auf diese Frage suchten rund 200 Schwerbehindertenvertreter (SBV) auf der 10. SBV-Jahrestagung der IG BCE in Hannover. Die Teilnehmer erarbeiteten einen „Aktionsplan Inklusion“, mit dem die Arbeitsbedingungen von Menschen mit Behinderung in ihren Betrieben verbessert werden sollen. Der Plan richtet sich aber auch an andere Gruppen, etwa ältere Beschäftigte. Edeltraud Glänzer begrüßte rund 200 Schwerbehindertenvertreterinnen und -vertreter bei der 10. Jahrestagung.  weiter

Dampferfahrt der Ortsgruppe Friedrichshain-Kreuzberg

Berlin 04.09.2016 Auf der dreistündigen Zeitreise an Bord der MS Rixdorf fuhren die Mitglieder der Ortsgruppe Friedrichshain-Kreuzberg, von Kennern auch Fritzberg genannt, über Spree und Landwehr­kanal, vorbei an ganz unterschiedlichen Stadtvierteln in Mitte, Kreuzberg, Friedrichshain, Treptow, Neukölln, Schöneberg, Moabit und Charlottenburg.  weiter

Werkstattgespräch Energie „Wie sieht die Zukunft der Energiewirtschaft in MV aus?“

Rolf Erler

Die Kolleginnen und Kollegen vom IG BCE-Regionalforum Mecklenburg-Vorpommern hatten am 17. Oktober 2015 zum Werkstattgespräch Energie ins Mercure Hotel in Greifswald geladen. Mit den Worten „das Werkstattgespräch hat sich als Marke im Norden bewährt. Bereits zum 14. Mal können wir mehr als 50 Gäste mit einem prominent besetzten Podium zusammenbringen“, begrüßte Lutz Brommecker die Runde. Den weiteren Verlauf moderierte Dr. Lutz Pscherer von der 50 Hertz AG.  weiter