IG BCE BMB Bredow

Bezirk Berlin-Mark Brandenburg

Der Bezirk Berlin-Mark Brandenburg ist mit gut 48.000 km² flächenmäßig der größte Bezirk der IG BCE und damit größer als die Schweiz und umfasst die Länder Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg ohne die Lausitz - drei Bundesländer mit unterschiedlicher Industriestruktur und wirtschaftlicher Entwicklung und 268 Betrieben.  weiter

Interview mit Jörg Schulz, BR Vorsitzender

Was wollt ihr in naher Zukunft erreichen? Unser Hauptaugenmerk liegt momentan auf der Überarbeitung und Implementierung von zwei neuen Betriebsvereinbarungen. Es geht dabei um Regelung zur Arbeitszeit im Durchfahrbetrieb und zur Urlaubsplanung für unsere Wechselschichtmitarbeiter.  weiter

Neuer Bezirksjugendausschuss für 4 Jahre im Amt

Am 05.11.2016 wurde der „neue“ Bezirksjugendausschuss auf der Bezirksjugendkonferenz in unserem Bildungszentrum in Kagel-Möllenhorst  von den Delegierten für die Amtszeit von 4 Jahren gewählt. Der Bezirksjugendausschuss hat sich gleich im Anschluss an die Konferenz in einer konstituierenden Sitzung konstituiert.  weiter

Neuer Bezirksfrauenausschuss Berlin-Mark Brandenburg gewählt

Im November 2016 wurde auf der Bezirksfrauenkonferenz in Kagel der neue Bezirksfrauenausschuss Berlin-Mark Brandenburg für die Jahre 2016-2020 gewählt. Was braucht man zum produktiven Arbeiten? Eine Grundbedürfnissicherung durch gutes Essen und Getränke, passende Musik, einen Entspannungspausenraum und jede Menge positive, engagierte Menschen mit guter Laune. Mit diesen besten Voraussetzungen wurde am 5.11.2016 produktiv getagt bis die Köpfe rauchten.  weiter

Das Jahresprogramm 2017

fotohansel, uwimages, Katyr, Fotolia.com, Gestaltung: Matthias Kleyboldt

In ihrem Bildungsangeboten 2017 greift die IG BCE eine Vielzahl aktueller Themen auf, beleuchtet Hintergründe, sucht nach Antworten, entwickelt Strategien und bereitet Handlungsschritte vor. So unterstützt sie Vertrauensleute sowie Betriebsrats- und Ortsgruppenmitglieder, sich aktiv in politische Prozesse einzubringen. Drei Schwerpunkte stellt das Programm dabei besonders heraus: Arbeiten 4.0, Europa und Frauen.  weiter

Lesung über das Älterwerden mit Schauspielerin Jennipher Antoni

Am 8. November war die Schauspielerin Jennipher Antoni der Einladung des Seniorenarbeitskreises gefolgt. Im großen Saal der IG BCE präsentierte sie humorvolle Geschichten rund um das Jungbleiben, das Älterwerden und den Mut, den es dafür braucht.  weiter

Wintergarten Varieté

Berlin, 19.11.2016 Der IG BCE Bezirk Berlin-Mark Brandenburg hatte seine verdienten Mitglieder in das Wintergarten Varieté zu einem musikalischen und akrobatischen Nachmittag eingeladen, um auf eine langjährige Gewerkschaftszugehörigkeit zurückzublicken.  weiter

Feierstunde und politische Diskussion

Ditmar Schmidt

Am 12. November 2016 trafen sich die Gewerkschaftlerinnen und Gewerkschaftler der IG BCE Wohnortsgruppe Schwerin, um einige Kolleginnen und Kollegen für ihre lange Treue in der Gewerkschaft zu ehren. Geehrt wurden Kollege Tepp für 50 Jahre, Kollege Mietz für 25 Jahre, Kollegin Sens für 40 Jahre, Kollege Wiehle und Kollege Gehse für jeweils 60 Jahre.  weiter

Betriebsversammlung 2016 Randstad Region Ost

Am 5. November 2016 sind ca. 800 Beschäftigte der Einladung des Betriebsrates, der Randstad Region Ost, gefolgt und haben mit ihrer Anwesenheit im Rund des Berliner Kosmos deutlich gemacht, wie wichtig Mitbestimmung für sie ist.  weiter