Im Bezirk unterwegs

Bezirk Berlin-Mark Brandenburg

Der Bezirk Berlin-Mark Brandenburg ist mit gut 48.000 km² flächenmäßig der größte Bezirk der IG BCE und damit größer als die Schweiz und umfasst die Länder Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg ohne die Lausitz - drei Bundesländer mit unterschiedlicher Industriestruktur und wirtschaftlicher Entwicklung und 268 Betrieben.

ABC für angehende Azubis

fotolia.com/Nichizhenova Elena

Endlich Azubi: Willkommen in der Arbeitswelt – und in der IG BCE. Damit der Einstieg klappt, findet Ihr hier einige Tipps von A bis Z.  weiter

Erfolgreicher Abschluss für die Beschäftigten der Höttges Kunststoffverarbeitung GmbH!

Am 26.07.2018 hat sich die Tarifkommission der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie mit der Arbeitgeberseite darauf geeinigt, dass es zunächst ab 01. Juli 2018 eine Einmalzahlung in Höhe von 100,- € brutto geben wird, dann ab 01. August eine Erhöhung von 1,5 % ansteht und ab 01. August 2019 nochmal um 2,3 % angehoben wird.  weiter

JAV Wahlen - Ihr habt die Wahl!

Werbeagentur Zimmermann GmbH

Stress mit dem Ausbilder oder Probleme bei der Übernahme? Die Jugend- und Auszubildendenvertreter (JAV) helfen. Sie setzen sich für junge Leute und Azubis im Betrieb ein. Ab 1. Oktober stehen wieder Wahlen zur JAV an. Doch wer genau ist die JAV und was tut sie?  weiter

Bezirksfrauen mehren das Glück

Rolf Erler

Ein Jahr lang hatten die Frauen im Bezirksfrauenausschuss (BFA) die Themenreihe „Glück entsteht im Kopf“ mit Veranstaltungen von Februar bis April 2018 vorbereitet. Die Resonanz war überwältigend, die Reihe ein voller Erfolg. Was ist das eigentlich: Glück? Und warum beschäftigen sich Gewerkschaftsfrauen damit? Ein Interview mit der BFA-Vorsitzenden Julia Scherpf:  weiter

Traditionsunternehmen Haupt Pharma Berlin – ab jetzt mit Tarifvertrag!

Am 28. Juli wurde erstmalig ein Tarifvertrag für die Beschäftigten der Haupt Pharma Berlin GmbH unterzeichnet. „Man könnte fast meinen, was lange währt, wird endlich gut und jetzt ist es gut! Wir haben erstmalig einen Tarifvertrag bei uns im Haus“, so die Vorsitzende der Tarifkommission, Petra Müller. Dem erfolgreichen Tarifabschluss gingen lange und turbulente Verhandlungen voraus, zwischenzeitlich sollte das Unternehmen sogar geschlossen werden, dann gab es Überlegungen zum Verkauf.  weiter

Arbeitgeber legen kein Angebot vor

Die Tarifverhandlungen in Nordost sind am Freitag, den 29.06.2018 gestartet. Die regionale Tarifkommission und ihr Verhandlungsführer Oliver Heinrich kamen mit dem regionalen Arbeitgeberverband Nordost-Chemie zusammen, um die wirtschaftliche Situation und die berechtigte Forderung der IG-BCE-Mitglieder zu diskutieren.  weiter

"Wir sind ready für die Tarifrunde Chemie 2018"