Im Bezirk unterwegs

Bezirk Berlin-Mark Brandenburg

Der Bezirk Berlin-Mark Brandenburg ist mit gut 48.000 km² flächenmäßig der größte Bezirk der IG BCE und damit größer als die Schweiz und umfasst die Länder Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg ohne die Lausitz - drei Bundesländer mit unterschiedlicher Industriestruktur und wirtschaftlicher Entwicklung und 268 Betrieben.

Aktionen in den Betrieben brachten den Durchbruch

IG BCE

Es brauchte viel Geschick auf Gewerkschaftsseite und einen Verhandlungsmarathon, bis in der zweiten Verhandlungsrunde Papier ein Angebotspaket auf dem Tisch lag, welches die Bundestarifkommission intensiv diskutierte. Mitten in der Nacht dann der Abschluss, mit dem die IG BCE in allen Bereichen ihrer Forderung Punkte setzen konnte. Wie Aktionen in den Betrieben den Durchbruch brachten und wie sehr die Papierbranche im Wandel steht, darüber informiert Marco Sandow, Betriebsratsvorsitzender bei der Leipa in Schwedt, Werk Nord, und Mitglied der Bundestarifkommission.  weiter

Maikundgebungen im Bezirk

Elke Swolinski

In der Region des IG BCE-Bezirks Berlin-Mark Brandenburg waren mehr als 30.000 Kolleginnen und Kollegen am 1. Mai auf den Veranstaltungen des DGB zu sehen. Allein in Berlin waren es ca. 13.000, darunter auch die Ortsgruppen, Neukölln, Kreuzberg, Steglitz-Zehlendorf und die neu gegründete Ortsgruppe Reinickendorf.  weiter

10. Branchenforum – Betriebsräte der Mineralölwirtschaft tagen in Berlin

Arbeit und Umwelt Stiftung der IG BCE

Unter der Mitwirkung der Stiftung Arbeit und Umwelt fand vom 19. bis 21. März 2019 im IG BCE Bezirk Berlin-Mark Brandenburg das 10. bundesweite Treffen der Betriebsräte der deutschen Mineralölwirtschaft statt. Im Mittelpunkt der Beratungen der Kolleginnen und Kollegen standen sowohl tarifpolitische Entwicklungen in der Mineralölwirtschaft als auch industriepolitische Themen.  weiter

Landesbezirksjugendtreffen 2019

„Was geht ab? Im Osten nichts Neues?!“, fragen wir uns in diesem Jahr bei unserem Landesbezirks-Jugendtreffen. Wir wollen unter die Lupe nehmen, wie sich die Arbeitsbedingungen im Osten verändern und einen positiven Blick in die Zukunft wagen. „Wir“ sind die Jugend der IG BCE im Landesbezirk Nordost. (Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Sachsen). Du auch? Super, dann gehörst Du dazu!  weiter

Der Internationale Frauentag ist Feiertag in Berlin – die IG BCE Kolleginnen feiern!

IG BCE BMB Elke Swolinski

Am 8. März ist Internationaler Frauentag, das wissen wir. Hatten doch die Vereinten Nationen am 8. März 1975 erstmals zu einer Feier ausgerufen und die UN-Generalversammlung dann 1977 den "Tag für die Rechte der Frau und den Weltfrieden" bestimmt. Jetzt hat das Berliner Abgeordnetenhaus den 8. März zum gesetzlichen Feiertag gemacht und ist damit das einzige Bundesland mit dem Frauentag als Feiertag.  weiter

• image description06.03.2019
  • Medieninformation XXII-56

Tarifeinigung bringt Beschäftigten im Schnitt 4,2 Prozent Plus

Christian Burkert

Nach einem 18-stündigen Verhandlungsmarathon haben sich IG BCE und Papierarbeitgeber am frühen Mittwochmorgen in Hannover in der zweiten Verhandlungsrunde auf ein Tarifpaket geeinigt.  weiter

Proteste in Betrieben und vor Ort zeigten Wirkung: 6 % in zwei Stufen vereinbart!

In gemeinsamen, intensiven Verhandlungen mit dem Arbeitgeberverband AVEU erzielten ver.di und die IG BCE für die Beschäftigten der ostdeutschen Energie-wirtschaft ein respektables Ergebnis.  weiter

Gutes Tarifergebnis nach harten Verhandlungen

6. März 2019 In intensiven Verhandlungen mit dem Arbeitgeber erzielte die Tarifkommission der IG BCE für die Beschäftigten der enmech GmbH in Berlin-Reinickendorf ein gutes Ergebnis:  weiter