Capital Headshots Berlin

Im Bezirk unterwegs

Bezirk Berlin-Mark Brandenburg

Der Bezirk Berlin-Mark Brandenburg ist mit gut 48.000 km² flächenmäßig der größte Bezirk der IG BCE und damit größer als die Schweiz und umfasst die Länder Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg ohne die Lausitz - drei Bundesländer mit unterschiedlicher Industriestruktur und wirtschaftlicher Entwicklung und 268 Betrieben.

IG BCE BWS

Seminare für Betriebsräte

AB SOFORT AUCH WIEDER PRÄSENZVERANSTALTUNGEN  mehr Informationen über IG BCE BWS GmbH.

In 16 Tagen zum Führerschein

Freie Plätze für PKW-Führerschein und Motorradschein im Jugenddorf Hans-Böckler in Grömitz an der Ostsee. Wer hat Lust - es gibt noch freie Plätze, Urlaubsfeeling inklusive!  weiter

Gewerkschaft unterstützt #unteilbar-Aktion am 14. Juni 2020

Tobias Koeppel

Der Deutsche Gewerkschaftsbund Berlin-Brandenburg rief zur Beteiligung an der Aktion #SoGehtSolidarisch am 14. Juni in Berlin auf. Die Gesellschaft und jeder einzelne stehen aufgrund der Pandemie unter erheblichen Druck. Es sollte gemeinsam ein deutlich sichtbares positives Zeichen der Solidarität gesetzt werden. Die Menschenkette auf Abstand setzte Zeichen für eine sozial gerechte Bewältigung der Krise sowie gegen Rassismus, Antisemitismus und Rechtsterrorismus.  weiter

Vertrauensleute und aktive Gewerkschafter

Zu den Angeboten , bitte beachtet die Informationen zur Anmeldung!  weiter

Betriebsräte und JAV

IG BCE

Auch zu Zeiten von Corona bleibt Bildung nicht auf der Strecke. An dieser Stelle informieren wir euch über aktuelle Bildungsangebote. WEBINAR: FAQ Corona und deine Mitbestimmung als Betriebsrat > Fürsorgepflichten des Arbeitgebers > Hygieneregeln im betrieblichen Alltag > Verdacht auf Erkältung: Was kann und darf der Arbeitgeber? Umgang mit Risikogruppen > Homeoffice >Vergütungsanspruch & Kurzarbeit > Covid-19 als betriebswirtschaftliches Risiko > Rechte des Betriebsrats  weiter

Deutscher Betriebsräte-Preis 2020

Die Jury des Deutschen BetriebsrätePreises hat sich dafür entschieden, auf die aktuellen Herausforderungen mit einer Erweiterung der diesjährigen Preisverleihung zu reagieren und Projekte „Erfolgreicher Betriebsratsarbeit in der Corona-Krise“ auszuzeichnen. Der Einsendeschluss für die Bewerbungen dieser Sonderkategorie endet am 21. August 2020.  weiter

Pandemie-Papier

PCG, IG BCE

Die IG BCE informiert vielfältig über die Mitbestimmung in Zeiten von Corona. Diese Papier-Reihe soll darauf aufbauen und Euch in unregelmäßigen Abständen immer wieder weitere Informationen und Handlungshilfen anbieten, damit Ihr auch weiter möglichst gut an Lösungen für Eure Kolleginnen und Kollegen arbeiten könnt. Es geht jetzt weiter mit Nr. 3 zum  Schwerpunktthema „Qualifizierung in Pandemiezeiten: wichtiger denn je!“  weiter

Solidarisch ist man nicht alleine!

DGB

Die IG BCE zeigte sich an vielen Orten in der Stadt, solidarisch ist man nicht alleine! 1. Mai, 9:00 Uhr Berlin: die Straßen sind leer! 10:00 Uhr, noch immer sind die Straßen leer und sie werden sich auch nicht mehr füllen am Tag der Arbeit 2020. Einzig – vor dem Brandenburg Tor tauchen Menschen auf, die Vorsitzenden der DGB-Gewerkschaften versammeln sich und repräsentieren Solidarität in dieser schwierigen Zeit. Sie stehen auch für die Gewerkschaftsbewegung, die sich heute anders zeigen kann und muss, nämlich digital.  weiter