Coronavirus Foto:

© narvikk/iStock

Bezirk Berlin-Mark Brandenburg

WIR SIND FÜR EUCH DA

Alle Informationen der IG BCE zur Corona-Krise findest du hier !

Was Beschäftigte zum Coronavirus wissen sollten

Picture-Factory - Fotolia.com

In den Betrieben steigen die Sorgen über die konkreten Auswirkungen des Coronavirus. Vielen ist nicht klar, was die Arbeitgeber anordnen dürfen und was nicht, was im Arbeits- und Gesundheitsschutz zu beachten ist und wie der Betriebsrat Einfluss auf die aktuelle Situation nehmen kann. Wir beantworten in unserem FAQ die wichtigsten Fragen zum Coronavirus.  weiter

Petra Lietzau geht in den (Un-)Ruhestand

privat

Petra Lietzau, Gewerkschaftssekretärin in Berlin-Mark Brandenburg, verabschiedet sich zum 30. April 2020 in den aktiven Ruhestand. „Der 1. Mai ist mein erster Rententag, wie es sich für eine Gewerkschafterin gehört“, sagt sie mit breitem Schmunzeln und einem Augenzwinkern. Im Interview mit der Zeitung „Im Bezirk unterwegs“ blickt sie zurück auf ihr ereignisreiches Arbeitsleben und gibt Einblick in ihre Pläne für die Zukunft.  weiter

• image description31.01.2020
  • Medieninformation

Beschäftigte von Nephrocare Rostock arbeiten erstmals mit Tarifvertrag

Die rund 130 Beschäftigten in den Medizinischen Versorgungszentren der Nephrocare Rostock GmbH erhalten mit der Auszahlung ihres Gehaltes Ende Januar deutlich mehr Geld. Grund ist der Tarifvertrag, den die Tarifkommission der IG BCE in harten Verhandlungen erstmals für den Dialyse-Dienstleister mit Standorten in Rostock, Ribnitz-Damgarten und Bad Doberan durchgesetzt hat.  weiter

Politische Frühstückspause vor dem Werkstor der Haupt Pharma „Gekauft – ausgenommen – geschlossen“

Elke Swolinski

Berlin, 02. Dezember 2019 Rund 80 Beschäftigte und Unterstützer*innen aus Berliner Betrieben, vom DGB und den Ortsgruppen Neukölln, Steglitz-Zehlendorf sowie Politiker aus der Neuköllner Bezirksverordnetenversammlung protestierten am 2. Dezember vor dem Werkstor der Haupt Pharma gegen die geplante Schließung des Berliner Werkes. Der Aenova Konzern, ein deutscher Pharmakonzern und BC Partners, ein europäisches Beteiligungsunternehmen, wollen das Berliner Pharmaunternehmen, am 31.12.2020 schließen. Von der Schließung sind 160 Beschäftigte betroffen.  weiter

„WAS MACHEN WIR? WIR BLEIBEN HIER!“

Der Betriebsrat der ContiTech Techno-Chemie GmbH Dahlwitz-Hoppegarten nutzte den Aktionstag im Rahmen der Tarifrunde Chemie 2019 am 25.11.2019 für eine Solidaritätsaktion.  weiter

Jubilarehrung bei der Ortsgruppe Mittenwalde

Kolleginnen und Kollegen der UGS hatten sich am Nikolaustag auf den Weg nach Königs Wusterhausen ins Hotel Brandenburg gemacht, um die Kolleginnen und für ihre langjährige Mitgliedschaft in der IG BCE zu ehren.  weiter

Jubilarehrung IG BCE Ortsgruppe Papier Schwedt