Im Bezirk unterwegs

Bezirk Berlin-Mark Brandenburg

Der Bezirk Berlin-Mark Brandenburg ist mit gut 48.000 km² flächenmäßig der größte Bezirk der IG BCE und damit größer als die Schweiz und umfasst die Länder Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg ohne die Lausitz - drei Bundesländer mit unterschiedlicher Industriestruktur und wirtschaftlicher Entwicklung und 268 Betrieben.

Außerordentliche Bezirksdelegiertenkonferenz

Susanne Schneider-Kettelför

Rund 60 Delegierte und Gäste kamen Mitte Juni zur außerordentlichen Bezirksdelegiertenkonferenz des Bezirks Berlin-Mark Brandenburg im Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst zusammen. Sie wählten neue Mitglieder in den Bezirksvorstand und besetzten ebenfalls das Amt der Revisoren und Stellvertreter neu. Mit den Wahlen, die allesamt einstimmig erfolgten, ist der Bezirksvorstand wieder komplett.   weiter

Betriebsräte müssen sich früh einschalten

Susanne Schneider-Kettelför

Das Programm war hochkarätig besetzt und das Thema eines der drängendsten für die künftige Betriebsratsarbeit: Der Bezirk Berlin-Mark Brandenburg beleuchtete unmittelbar im Anschluss an die Bezirksdelegiertenkonferenz am 15. Juni 2019 mit einem Werkstattgespräch die Digitalisierung in den Branchen der IG BCE. Mit provokanten Fragen regte Dieter Keller, Gesamtbetriebsratsvorsitzender der TOTAL Deutschland GmbH und stellvertretender Bezirksvorstandsvorsitzender, die Diskussionen an.  weiter

Tarifverhandlung abgebrochen! - Tarifergebnis nicht in Sicht

Wir haben heute die erste Tarifverhandlung für den Tarifbereich Kunststoff der Nordostchemie abgebrochen und vorerst keinen neuen Verhandlungstermin angesetzt. Die Arbeitgeber waren nicht in der Lage, uns ein Angebot zu unterbreiten, welches aus unserer Sicht einen Tarifabschluss ermöglichen könnte.  weiter

• image description18.06.2019
  • Medieninformation XXII-67

Hauptvorstand beschließt Forderungsempfehlung: IG BCE will umfangreiches Zukunftspaket und mehr Geld durchsetzen

Entlastung, Sicherheit im Alter, Qualifizierung: Die IG BCE will für die 580.000 Beschäftigten in der chemisch-pharmazeutischen Industrie zusätzlich zu spürbaren Lohnsteigerungen ein umfangreiches Zukunftspaket durchsetzen. Es umfasst die Einrichtung eines individuellen Zunkunftskontos, die bundesweit erste tarifliche Pflegezusatzversicherung und eine Qualifizierungsoffensive zur Begleitung des digitalen Wandels. Die entsprechende Forderungsempfehlung für die Tarifrunde 2019 hat der Hauptvorstand der IG BCE einstimmig beschlossen. Sie trägt das Motto "Es wird Zeit!".  weiter

Holger Nieden: Da muss noch ꞌne kräftige Schippe drauf!

IG BCE

Die Forderungen der Verhandlungskommission von IG BCE und ver.di in der Tarifrunde für die Tarifgemeinschaft Energie sind auf dem Tisch – die Arbeitgeber aber ergehen sich noch in Ritualen. Sie machten in der ersten Runde ein Angebot, das erst Entsetzen, dann mildes Lächeln hervor rief. Anlässlich der Tarifaktion beim Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz sprach die IG BCE in Berlin-Mark Brandenburg mit Holger Nieden, Verhandlungsführer der IG BCE.  weiter

Kante zeigen für einen guten Abschluss

Susanne Schneider-Kettelför