Coronavirus Foto:

© narvikk/iStock

Bezirk Berlin-Mark Brandenburg

WIR SIND FÜR EUCH DA

Alle Informationen der IG BCE zur Corona-Krise findest du hier !

Deutscher Betriebsräte-Preis 2020

Die Jury des Deutschen BetriebsrätePreises hat sich dafür entschieden, auf die aktuellen Herausforderungen mit einer Erweiterung der diesjährigen Preisverleihung zu reagieren und Projekte „Erfolgreicher Betriebsratsarbeit in der Corona-Krise“ auszuzeichnen. Der Einsendeschluss für die Bewerbungen dieser Sonderkategorie endet am 21. August 2020.  weiter

Bezirksbüros für Publikumsverkehr geschlossen

Der geschäftsführende Hauptvorstand hat angesichts der sich ausweitenden Corona-Krise in seiner Sitzung am 16.03.202 entschieden, dass alle Organisationsstellen für den Publikumsverkehr ab Dienstag, 17. März 2020 geschlossen werden. Für die Büros in Berlin und Rostock bedeutet das, dass wir unsere Mitglieder zur Regelung verschiedenster Angelegenheiten nicht mehr in unseren Büros empfangen können.  weiter

Pandemie-Papier

PCG, IG BCE

Die IG BCE informiert vielfältig über die Mitbestimmung in Zeiten von Corona. Diese Papier-Reihe soll darauf aufbauen und Euch in unregelmäßigen Abständen immer wieder weitere Informationen und Handlungshilfen anbieten, damit Ihr auch weiter möglichst gut an Lösungen für Eure Kolleginnen und Kollegen arbeiten könnt. Es geht jetzt weiter mit Nr. 3 zum  Schwerpunktthema „Qualifizierung in Pandemiezeiten: wichtiger denn je!“  weiter

Vertrauensleute und aktive Gewerkschafter

Zu den Angeboten , bitte beachtet die Informationen zur Anmeldung!  weiter

Betriebsräte und JAV

IG BCE

Auch zu Zeiten von Corona bleibt Bildung nicht auf der Strecke. An dieser Stelle informieren wir euch über aktuelle Bildungsangebote. WEBINAR: FAQ Corona und deine Mitbestimmung als Betriebsrat > Fürsorgepflichten des Arbeitgebers > Hygieneregeln im betrieblichen Alltag > Verdacht auf Erkältung: Was kann und darf der Arbeitgeber? Umgang mit Risikogruppen > Homeoffice >Vergütungsanspruch & Kurzarbeit > Covid-19 als betriebswirtschaftliches Risiko > Rechte des Betriebsrats  weiter

Solidarisch ist man nicht alleine!

IG BCE

Die IG BCE zeigte sich an vielen Orten in der Stadt, solidarisch ist man nicht alleine! 1. Mai, 9:00 Uhr Berlin: die Straßen sind leer! 10:00 Uhr, noch immer sind die Straßen leer und sie werden sich auch nicht mehr füllen am Tag der Arbeit 2020. Einzig – vor dem Brandenburg Tor tauchen Menschen auf, die Vorsitzenden der DGB-Gewerkschaften versammeln sich und repräsentieren Solidarität in dieser schwierigen Zeit. Sie stehen auch für die Gewerkschaftsbewegung, die sich heute anders zeigen kann und muss, nämlich digital.  weiter

Wir sind für dich da - gerade in der Krise

Helge Krückeberg