Im Bezirk unterwegs

Bezirk Berlin-Mark Brandenburg

Der Bezirk Berlin-Mark Brandenburg ist mit gut 48.000 km² flächenmäßig der größte Bezirk der IG BCE und damit größer als die Schweiz und umfasst die Länder Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg ohne die Lausitz - drei Bundesländer mit unterschiedlicher Industriestruktur und wirtschaftlicher Entwicklung und 268 Betrieben.

Veranstaltung Digitalisierung 13.04.2019 wird verschoben

ABSAGE

Die Veranstaltung  Digitalisierung mit Tobias Köppel am 13. April 2019 wird auf einen anderen Termin verschoben, neuer Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

10. Branchenforum – Betriebsräte der Mineralölwirtschaft tagen in Berlin

Arbeit und Umwelt Stiftung der IG BCE

Unter der Mitwirkung der Stiftung Arbeit und Umwelt fand vom 19. bis 21. März 2019 im IG BCE Bezirk Berlin-Mark Brandenburg das 10. bundesweite Treffen der Betriebsräte der deutschen Mineralölwirtschaft statt. Im Mittelpunkt der Beratungen der Kolleginnen und Kollegen standen sowohl tarifpolitische Entwicklungen in der Mineralölwirtschaft als auch industriepolitische Themen.  weiter

Landesbezirksjugendtreffen 2019

„Was geht ab? Im Osten nichts Neues?!“, fragen wir uns in diesem Jahr bei unserem Landesbezirks-Jugendtreffen. Wir wollen unter die Lupe nehmen, wie sich die Arbeitsbedingungen im Osten verändern und einen positiven Blick in die Zukunft wagen. „Wir“ sind die Jugend der IG BCE im Landesbezirk Nordost. (Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Sachsen). Du auch? Super, dann gehörst Du dazu!  weiter

Der Internationale Frauentag ist Feiertag in Berlin – die IG BCE Kolleginnen feiern!

IG BCE BMB Elke Swolinski

Am 8. März ist Internationaler Frauentag, das wissen wir. Hatten doch die Vereinten Nationen am 8. März 1975 erstmals zu einer Feier ausgerufen und die UN-Generalversammlung dann 1977 den "Tag für die Rechte der Frau und den Weltfrieden" bestimmt. Jetzt hat das Berliner Abgeordnetenhaus den 8. März zum gesetzlichen Feiertag gemacht und ist damit das einzige Bundesland mit dem Frauentag als Feiertag.  weiter

• image description06.03.2019
  • Medieninformation XXII-56

Tarifeinigung bringt Beschäftigten im Schnitt 4,2 Prozent Plus

Christian Burkert

Nach einem 18-stündigen Verhandlungsmarathon haben sich IG BCE und Papierarbeitgeber am frühen Mittwochmorgen in Hannover in der zweiten Verhandlungsrunde auf ein Tarifpaket geeinigt.  weiter

Proteste in Betrieben und vor Ort zeigten Wirkung: 6 % in zwei Stufen vereinbart!

In gemeinsamen, intensiven Verhandlungen mit dem Arbeitgeberverband AVEU erzielten ver.di und die IG BCE für die Beschäftigten der ostdeutschen Energie-wirtschaft ein respektables Ergebnis.  weiter

Gutes Tarifergebnis nach harten Verhandlungen

6. März 2019 In intensiven Verhandlungen mit dem Arbeitgeber erzielte die Tarifkommission der IG BCE für die Beschäftigten der enmech GmbH in Berlin-Reinickendorf ein gutes Ergebnis:  weiter

Übergabe Urkunde Arbeitsschutzmanagementsystem