Im Bezirk unterwegs

Bezirk Berlin-Mark Brandenburg

Der Bezirk Berlin-Mark Brandenburg ist mit gut 48.000 km² flächenmäßig der größte Bezirk der IG BCE und damit größer als die Schweiz und umfasst die Länder Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg ohne die Lausitz - drei Bundesländer mit unterschiedlicher Industriestruktur und wirtschaftlicher Entwicklung und 268 Betrieben.

Beginn der Tarifverhandlungen für die Papierindustrie auch in Schwedt mit Spannung erwartet

IG BCE - Sven Zimmermann

Mit großen Erwartungen blicken die rund 1000 Beschäftigten der Papierwerke in Schwedt auf die am Dienstag, den 19.02.2019 in Hannover beginnenden Tarifverhandlungen für die Papier erzeugende Industrie. In der LEIPA-Betriebskantine machte die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) am Donnerstag mit Liegestühlen und Sonnenschirm auf ihre Ziele in dieser Tarifrunde aufmerksam. Denn eine ihrer Forderungen ist die Verdoppelung des Urlaubsgeldes, welches seit Jahren unverändert bei 600 € im Jahr liegt.  weiter

• image description16.01.2019
  • Medieninformation XXII/45

IG BCE fordert 5,5 Prozent mehr

iStockphoto/Gabriela Schaufelberger

Für die rund 40.000 Beschäftigten in der Papierindustrie hat gestern (15. Januar) die Tarifrunde 2019 begonnen. Die Bundestarifkommission der IG BCE stellte in Offenbach ihre Forderung auf, die eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 5,5 Prozent, die überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen sowie die Verdopplung des Urlaubsgeldes vorsieht.  weiter

Tarifrunde AVEU 2019 beginnt jetzt!

Die Tarifkommission der IG BCE hat den laufenden Tarifvertrag über die Tabellenvergütungen fristgemäß zum 28. Februar 2019 gekündigt.  weiter

Jubilarehrung

Tobias Koeppel

Unter dem Sternenhimmel des Varieté Wintergarten versammelten sich 90 Kolleginnen und Kollegen zu Jubilarehrung 2018. Inzwischen ist die Jubilarehrung im Schöneberger Theater zur guten Tradition des IG BCE Bezirks Berlin-Mark Brandenburg geworden.  weiter