Im Bezirk unterwegs

Bezirk Berlin-Mark Brandenburg

Der Bezirk Berlin-Mark Brandenburg ist mit gut 48.000 km² flächenmäßig der größte Bezirk der IG BCE und damit größer als die Schweiz und umfasst die Länder Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg ohne die Lausitz - drei Bundesländer mit unterschiedlicher Industriestruktur und wirtschaftlicher Entwicklung und 268 Betrieben.

SBV Training im "Fitnesscenter" in der Inselstraße

Auch auf unserem letzten Treffen am 25.11.2019 nutzten wir die Zeit optimal zum Austausch von Erfahrungen über die Möglichkeiten der Betreuung von Langzeiterkrankten Kollegen*Innen durch die SBV Vertretung aus. Vertrauen zu den Mitarbeitern und umgedreht, spielt eine wichtige Rolle. Dafür ist es notwendig, dass die Kollegen*innen der SBV im Betrieb bekannt sind. Dass die Betriebsversammlungen eine gute Plattform sein können, um die SBV und ihre Aufgaben darzustellen, darüber waren sich die Anwesenden einig.  weiter

EIN TREFFEN DER BESONDEREN ART

Am 20.02.2020 treffen sich Betriebsräte der Laborbetriebe aus dem Berliner Raum. Eingeladen sind Betriebsräte und die Kollegen*Innen die gerne einen wählen würden! Beginn: 17.00 Uhr in der Inselstraße 6, in der 3. Etage. Wir freuen uns sehr das wir die Fachanwältin für Arbeitsrecht Irena Dreißiger für unseren Abend gewinnen konnten. 10179 Berlin, zu ihrem Ersten Netzwerktreffen.  weiter

• image description31.01.2020
  • Medieninformation

Beschäftigte von Nephrocare Rostock arbeiten erstmals mit Tarifvertrag

Die rund 130 Beschäftigten in den Medizinischen Versorgungszentren der Nephrocare Rostock GmbH erhalten mit der Auszahlung ihres Gehaltes Ende Januar deutlich mehr Geld. Grund ist der Tarifvertrag, den die Tarifkommission der IG BCE in harten Verhandlungen erstmals für den Dialyse-Dienstleister mit Standorten in Rostock, Ribnitz-Damgarten und Bad Doberan durchgesetzt hat.  weiter

Politische Frühstückspause vor dem Werkstor der Haupt Pharma „Gekauft – ausgenommen – geschlossen“

Foto:

Elke Swolinski

Berlin, 02. Dezember 2019 Rund 80 Beschäftigte und Unterstützer*innen aus Berliner Betrieben, vom DGB und den Ortsgruppen Neukölln, Steglitz-Zehlendorf sowie Politiker aus der Neuköllner Bezirksverordnetenversammlung protestierten am 2. Dezember vor dem Werkstor der Haupt Pharma gegen die geplante Schließung des Berliner Werkes. Der Aenova Konzern, ein deutscher Pharmakonzern und BC Partners, ein europäisches Beteiligungsunternehmen, wollen das Berliner Pharmaunternehmen, am 31.12.2020 schließen. Von der Schließung sind 160 Beschäftigte betroffen.  weiter

„WAS MACHEN WIR? WIR BLEIBEN HIER!“

Der Betriebsrat der ContiTech Techno-Chemie GmbH Dahlwitz-Hoppegarten nutzte den Aktionstag im Rahmen der Tarifrunde Chemie 2019 am 25.11.2019 für eine Solidaritätsaktion.  weiter

Jubilarehrung bei der Ortsgruppe Mittenwalde

Kolleginnen und Kollegen der UGS hatten sich am Nikolaustag auf den Weg nach Königs Wusterhausen ins Hotel Brandenburg gemacht, um die Kolleginnen und für ihre langjährige Mitgliedschaft in der IG BCE zu ehren.  weiter

Jubilarehrung IG BCE Ortsgruppe Papier Schwedt