Frauentag 2018

Frauentagsveranstaltung des Landesbezirkes Nordost

Am 23.-24. Februar 2018 fand im IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst die Landesbezirksfrauentagsveranstaltung statt.

Am Freitag wurde die Veranstaltung von Oliver Heinrich, Landesbezirksleiter, und Katja Franz, LBFA-Vorsitzende, eröffnet. Der Küchenchef Tino Schiewe servierte mit seiner Crew ein Sterne-verdächtiges Menü. Mit einem Gläschen Wein startete das Kabarett. Die Künstlerin Barbara Kuster begeisterte ihr Publikum. Anschließend wurde bis Mitternacht ausgelassen getanzt.

07.03.2018
Ihre bereits abgegebene Bewertung wurde aktualisiert.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Workshops, welche zu verschiedenen Themen abgehalten wurden. So hatten die Frauen die Möglichkeit zwischen den Themen: „Betriebsratswahlen", "Frauen in Führung", "KarisMa" und "100 Jahre Frauenwahlrecht“ zu entscheiden. Jede Kollegin konnte zwei Workshops mitmachen. Die Themen wurden von tollen Frauen referiert. Der Workshop Betriebsratswahlen wurde von Ute Schlegel, Gewerkschaftssekretärin der Abteilung Frauen und Gleichstellung in Hannover, und Katja Franz moderiert und sie gaben einen Einblick in die Möglichkeiten für die Frauen bei der Betriebratswahl. Frauen in Führung wurde von Collette Rücker-Hennen referiert, die Kolleginnen hatten hier auch die Möglichkeit über verschiedene Strategien der Unternehmen in Austausch zu kommen. Bei KarisMa hatte Barbara Salden vom Qualifizierungsförderwerk Chemie die Fäden in der Hand. Sie stellte das Projekt des QfC vor, bei welchem es um die Karrierechancen von Frauen im Alter von 50+ ging. Mit dem Thema 100 Jahre Frauenwahlrecht beschäftigte sich der vierte Workshop unter der Führung von Reni Richter, bei dem ein Abriss der Geschichte der Frauenbewegung gegeben und die Situation heute diskutiert wurde. Die Frauen waren alle sehr begeistert von der Veranstaltung und sammelten auch für die tolle Verköstigung. Mit ein paar Dankesworten und schönen Blumen für die Referentinnen ging mit dem Mittagessen der Frauentag des Landesbezirkes Nordost zuende.